Diese Werkzeuge und Tools benutze ich fürs Dotten

Es gibt viele Werkzeuge mit denen man dotten kann. Ich nenne euch hier nur eine kleine Auswahl, die ich persönlich benutze oder bereits ausprobiert habe.

  

Wenn du erst einmal anfangen möchtest, ohne viel Geld zu investieren und um zu schauen, ob das überhaupt etwas für dich ist, kannst du natürlich Dinge benutzen, die du bereits zu Hause hast. Dabei kannst du z.B. das runde Ende von verschieden großen Blei- und Buntstiften benutzen. Falls du Häkelnadeln zu Hause hast, kannst du auch hier das „falsche“ Ende zum dotten benutzen. Grundsätzlich eignet sich alles, was ein rundes Ende besitzt, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. (Foto)

Dotten/Bemalen

Für die kleinen und feinen Punkte sowie für die Umrandungen der großen Punkte benutze ich Nail art dotting tools*  (Foto). In den beiden kleinen Videos unter den Bildern könnte ihr sehen, wie ich diese genau verwende. 

 

Für die größeren Punkte benutze ich persönlich  ein Transfer Punch Set *(Foto). Als ich begonnen habe, gab es noch keine große Auswahl an Dotting Tools und daher habe ich nach einem Hinweis aus einem anderen Blog diese Werkzeuge entdeckt und es damit einfach einmal ausprobiert und ich bin immer noch sehr zufrieden. 



Heutzutage, da Dotting beliebter geworden ist, gibt es viele Möglichkeiten Dotting Tools zu erwerben.  Amazon (Werbung)* bietet z.B. eine große Auswahl an Dotting Tools an. 

Grundieren und Lackieren

Zum Grundieren und zum Lackieren benutze ich Schwammpinsel*. Diese sind für mich persönlich die schnellste und einfachste Möglichkeit Leinwände und Holzstücke zu grundieren (und lackieren). Ein weiterer Grund ist, sie hinterlassen keine unschönen Schlieren sondern garantieren eine gleichmäßige Verteilung von Farbe und Lack. 

In den folgenden beiden Videos seht ihr einmal wie ich meine Holzherzen grundiere und wie ich diese nach dem Bedotten lackiere.


Ich hoffe, euch hat dieser kleine Einblick gefallen.  Bei Fragen könnt ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen. 

 

Viel Spaß beim Dotten. 

 

Constance

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und über diesen Link einen Kauf tätigen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0