So wird das Lackieren deines Dot-Art Projektes ein Erfolg!!!

Warum sollte man Dot-Art Projekte überhaupt lackieren?

Ich lackiere meine Projekte aus zwei Gründen, einmal um es zu schützen, damit es länger hält und zweitens, weil es die Farben und das Aussehen deines Projektes einfach um ein Vielfaches verbessert. Um euch den Unterschied zu verdeutlichen, seht ihr im nachfolgenden Video  ein unlackiert bedottetes Holzherz (links) und ein bereits lackiertes Herz (rechts) . 

Womit?

Eigentlich sollte man denken, dass diese Frage recht einfach zu beantworten ist. Man benötigt einen Pinsel und Lack. Grundsätzlich ist das auch so, allerdings muss man im Zweifelsfall schon ein wenig nach dem richtigen Lack suchen. 

 

Anfangs dachte ich Lack ist gleich Lack, aber weit gefehlt, hier gibt es große Qualitätsunterschiede, aber natürlich spielt auch die persönliche Präferenz eine Rolle. Der erste Lack, den ich benutzt habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Es gab einen leichten Schleier über dem ganzen Projekt und  die Farben haben auch nicht mehr schön geleuchtet. Ich war mit dem Ergebnis definitiv sehr unzufrieden. Danach war ich erst einmal ein wenig frustriert und hilflos. Dann habe ich gemacht, was wahrscheinlich die Meisten in dieser Situation machen würden, ich habe gegoogelt.  Daraufhin bin ich auf einen Artikel gestoßen, indem der Lack von Liquitex* (Werbung) empfohlen wurde. Ich dachte, es kann ja eigentlich nur besser werden und habe ihn ausprobiert. Ich war dann auch sehr glücklich mit dem Endergebnis und bin bei diesem Lack geblieben. Das Einzige, dass ich noch entscheiden musste, war, welche Variation es Lackes ich benutze wollte.  Es gibt matten Lack,  glänzenden Lack, seidenmatten Lack, hochglänzenden Lack und wahrscheinlich noch einige Auswahlmöglichkeiten mehr.  Letztendlich habe ich mich für den "normalen" Glanzlack entschieden. Der matte Lack kam für mich nicht in Frage, da ich Glanzfarben verwende, die ich nach dem Bedotten noch in ihrer Glanzkraft hervorheben wollte. Daher habe ich mich für den Glanzlack entschieden und habe diese Entscheidung seither nicht bereut. 

Letztendlich solltet ihr selbst  ausprobieren und testen, welche Marke und welche Variation für euch die Richtige ist, da der persönliche Geschmack und das eigene Empfinden immer ein große Rolle spielen. 

 

Bei den Pinseln viel mir die Entscheidung nicht besonders schwer. Ich benutze Schwammpinsel. Im Vergleich zu "normalen" Pinseln hinterlassen sie einfach keine unschönen Schlieren und sind einfach zu händeln. 


Wie?

Im Video zeige ich einmal, wie ich ein kleines Herzornament lackiere. Ich hoffe, ihr bekommt so einen kleinen Einblick und könnt etwas für euch mitnehmen. 

Tipps und Tricks

Hier noch ein paar Tipps, damit ihr keine unschönen Überraschungen erlebt:

  • Bevor man lackiert, sollte die aufgetragenen Farbe lange genug getrocknet sein. Am besten das Projekt ein paar Nächte liegen lassen. 
  • Vor jedem Lackieren das Projekt von Staub befreien.
  • Bei mehrmaligem Auftragen des Lackes genug Zeit zum trocknen lassen (Info des Lacks beachten, mindestens 3 Stunden).
  • 2-3x jede Seite deines Projektes lackieren. Ein richtig gutes Ergebnis bekommst du erst nach mehrmaligem Lackieren. Ich lackieren meine Projekte meistens 3x, manchmal auch 4x, je nach dem wie es aussieht und sich anfühlt. 
  • Overbrushing vermeiden (also zu oft über das Projekt zu streichen) , da das Erscheinungsbild dadurch milchig werden kann. 

Ich hoffe, ihr habt einen kleinen Einblick in das Lackieren von kleinen Kunstprojekten bekommen.  Bei Fragen hinterlasst mir gerne einen Kommentar. 

 

Bis zum nächsten Mal.

Constance

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und über diesen Link einen Kauf tätigen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0